Trauer um Krefelder Regisseur Hans Neuenfels: Stets verfolgt von „glühenden Fragen“

Krefeld · Hochgelobt und heiß umstritten, der Krefelder Theater- und Opernregisseur Hans Neuenfels ist in Berlin verstorben.

 Der 1941 in Krefeld geborene Regisseur Hans Neuenfels verstarb im Alter von 80 Jahren in Berlin.

Der 1941 in Krefeld geborene Regisseur Hans Neuenfels verstarb im Alter von 80 Jahren in Berlin.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Ein Großer der Opernwelt und eigentlich des Schauspiels, denn da lagen seine Wurzeln, ist nun mit 80 Jahren verstorben. Hans Neuenfels wurde 1941 in Krefeld geboren und hatte ein zwiespältiges Verhältnis zu seiner Heimatstadt und zu seinen bürgerlichen Wurzeln, wie man es in seiner Autobiografie „Das Bastardbuch“ lesen kann. Gleichwohl hat es ihn immer wieder nach Krefeld zurückgezogen. Er hat hier Anfang der 1990er-Jahre seinen Roman „Isaakaros“ vorgestellt, 1996 sein Hörspiel „Guiseppe e Sylvia“ und zuletzt 2010 seinen Band „Wieviel Musik braucht der Mensch?“