100 Jahre Beuys in Krefeld Große Beuys-Ausstellungen starten in Krefeld mit viel Programm

Krefeld · Beuys-Jahr: Am Donnerstag eröffnen gleich zwei Ausstellungen in den Krefelder Kunstmuseen – und es gibt zudem einen Kunst-Impuls. Das ist geplant.

Große Beuys-Ausstellungen starten  in Krefeld
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Am Donnerstag fällt der Startschuss für den Höhepunkt des diesjährigen Beuys-Jubiläums. Zum Geburtstag des in Krefeld vor 100 Jahren geborenen Künstlers gab es in der Stadt schon mehrere besondere Aktionen und auch Ausstellungen. Das Finale ist eine große Doppel-Ausstellung – oder wenn man so möchte sogar „tripel“ – in den Kunstmuseen Krefeld. Im Kaiser-Wilhelm-Museum widmet man sich einer besonderen Paarung. Joseph Beuys und der Objektkünstler Marcel Duchamp sind die Protagonisten der Schau „Beuys & Duchamp. Künstler der Zukunft“. Hier kann man spannende Exponate zu beiden Revolutionären der Kunst entdecken. In den Häusern Esters und Lange wiederum gibt es Kunst zu sehen, die sich auf diese oder jene Weise mit Beuys in Beziehung setzen lässt. Künstler die ihn kannten, etwa Schüler oder sein Lehrer, aber auch Künstler, die sich von Beuys’ Kunstbegriff haben inspirieren lassen, treffen dort aufeinander. Im Rahmen der Eröffnung beider Ausstellungen findet ein Kunst-Impuls statt, der am Donnerstag, 7. Oktober, ab 17 Uhr unter diesen besonderen Vorzeichen steht. Der Eintritt ist kostenfrei.