Ausstellung in Krefeld Kunst des Zwischenraums

Krefeld · Inken Horn und Frank Bernemann stellen bei der Gemeinschaft Krefelder Künstler aus – und ihre Kunst passt zusammen.

 Inken Horn (l.) und Frank Bernemann kommen ursprünglich aus dem Keramik-Design-Bereich.

Inken Horn (l.) und Frank Bernemann kommen ursprünglich aus dem Keramik-Design-Bereich.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Eine luftige, leichte, fast körperlose Qualität verbindet die Kunst von Inken Horn und Frank Bernemann. Sind ihre Arbeiten auch so unterschiedlich in der Machart und durchaus auch in ihrer künstlerischen Sprache, so eint sie ein Verständnis für eine ansprechende – das Wort dekorativ ist hier vielleicht dann doch deplatziert – Ästhetik. Die Kunst der beiden, die sie nun gemeinsam in einer Schau bei der Gemeinschaft-Krefelder-Künstler ausstellen, ist schlicht und ergreifend faszinierend anzusehen und weckt viele Assoziationen. Einerseits weil die Techniken auf ihre jeweilige Art zu sehr reizvollen Ergebnissen führen, andererseits weil das, was man sieht, den Betrachter neugierig macht, auf die „Geheimnisse“ hinter den Werken.