Kunstmuseen Frustrierende Lage beim Museumscafé in Krefeld

Krefeld · Das Museumscafé im Kaiser-Wilhelm-Museum ist derzeit nicht (verlässlich) geöffnet. Stadt droht nun mit juristischen Schritten. Pächter äußert sich.

So sah der Innenhof des Kaiser-Wilhelm-Museums mit Café-Areal vor wenigen Tagen aus.

So sah der Innenhof des Kaiser-Wilhelm-Museums mit Café-Areal vor wenigen Tagen aus.

Foto: Laki

Menschen, die sich in vergangenen Wochen vorgenommen hatten, dem Kaiser-Wilhelm-Museum (KWM) einen Besuch abzustatten und den Kunstgenuss gerne auch mit einem Besuch des dortigen Museumscafés abrunden wollten, standen nicht selten vor verschlossenen Türen. Obzwar das Museum geöffnet hatte und eigentlich vom Pächter des Cafés K+ bestimmte, nicht tägliche und nicht durchgehende, aber immerhin regelmäßige Öffnungszeiten angekündigt waren, konnte man sich nicht darauf verlassen. Der Autor selbst hat mehrfach, zuletzt gemeinsam mit einem Kollegen erleben müssen, dass das Café geschlossen war, obwohl es eigentlich – laut damaliger KWM-Webseite und Ankündigungen des Pächters – hätte aufhaben sollen. Vergleichbare Erfahrungen dürften etliche Museums-Besucher gemacht haben.