Chorkonzert „Frühlingsklänge“ begeistern

Krefeld · Sängerbund Krefeld-Bockum und Uerdinger Männergesangverein in der Friedenskirche

 Chorale „Frühlingsklänge“ gab es in der Friedenskirche.

Chorale „Frühlingsklänge“ gab es in der Friedenskirche.

Foto: Mark Mocnik

„Frühlingsklänge“, endlich wieder Proben, in kleinen Gruppen, wieder Proben im gesamten Chor, endlich wieder ein Programm zusammenstellen, Frühlingsklänge eben, Melodien aus Oper, Operette, Musical und Film, eine globale Klangreise in Nachdenklichkeit und mutiger Lebensfreude, wieder eine vollbesetzte Friedenskirche. Der Gemeinschaftschor GV Sängerbund 1884 Krefeld-Bockum und der Uerdinger Männergesangverein 1848 hatten zu ihrem Konzert am Samstag in die Friedenskirche eingeladen. Und offensichtlich gab es eine große Sehnsucht, endlich wieder den Chor zu hören, zu erleben, was geprobt wurde, Musik miteinander zu erfahren.

Das Programm begann mit zwei Chorstücken, die die besondere Funktion der Musik erklingen lassen: „Trösterin Musik“ von Anton Bruckner und der Chor „Heil sei Euch Geweihten“ aus der „Zauberflöte“ von Mozart, dazwischen „Der Jäger Abschied“, ein romantisches Naturverständnis komponiert von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die differenzierte Gestaltung durch den Chor ließ aufhorchen und machte wieder einmal deutlich, wie sehr die Musik wesentlicher Teil einer positiven Lebensbetrachtung ist. Im „Pilgerchor“ aus „Tannhäuser“ von Richard Wagner waren Pianopassagen so intensiv wie das Crescendo der Zuversicht, dem komponierten Versprechen einer positiven Konfliktlösung.