Friedenskirche: Rendezvous am Nierentisch

Luftige Nostalgie bei der „Wirtschaftswunder-Revue“.

Krefeld. Ein Wunder waren sie - und dazu sauber und praktisch: Die 50er Jahre in Deutschland werden gerne mit diesen Schlagworten charakterisiert. Wer sich in die Zeit der Petticoats und Nierentische zurückträumen wollte, der war am Freitag im Kulturpunkt Friedenskirche gut aufgehoben.

In der "Wirtschaftswunder-Revue" kommen alle zu Wort, die das Lebensgefühl einer Nation besungen und ihm in den buntesten Farben Ausdruck verliehen haben. Ob Catarina Valente, Peter Kraus, Heinz Erhardt oder Bill Ramsey - sie sind der Inbegriff einer Zeit voller Zuversicht.

Aus ihren Liedern und Sketchen haben die Sweethearts ein knapp zweistündiges Programm kreiert, das so leicht daherkommt wie die damals auf Partys obligatorische Erdbeerbowle.

Annette Praktisch, Klaus Saubermann und Wolfgang Wunder lassen auf der kleinen Bühne mit Schlagern wie "Zwei kleine Italiener", "Wir wollen niemals auseinander gehen", oder "Schuld war nur der Bossa Nova" Teenagerträume aufleben.

Ihre Revue ist eine Mixtur aus bekannten Melodien, Reklame ("Frauengold macht Frauen hold"), Fernsehsendungen ("Erkennen Sie die Melodie?") und einem Heinz Erhardt-Spezial.

Mit einem Augenzwinkern nimmt das Trio auch das Frauenbild der Fünfziger aufs Korn, das uns heute - ein Glück - ziemlich verstaubt vorkommt. "Eine gute Frau weiß stets, wo ihr Platz ist" haucht Annette Praktisch ins Mikro und wird von den Herren - wen wundert’s? - darin bestärkt.

Praktisch, Saubermann und Wunder präsentieren all das so souverän, mit viel Wortwitz und musikalisch überzeugend, dass ihnen mit Leichtigkeit gelingt, was sie zu Beginn des Abend versprechen: Das Publikum auf eine Reise mitzunehmen. Begeisterter Applaus für diese gelungene musikalische Rückschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort