"Ich, Judas" Friedenskirche: Ben Becker kommt mit seinem Programm „Ich, Judas“ nach Krefeld

Krefeld. Nach drei ausverkauften Premierenveranstaltungen von Ben Beckers Inszenierung „Ich, Judas“ kommt das ursprünglich nur für eine einmalige Aufführung geplante Programm am 3. Dezember um 20 Uhr in die Friedenskirche am Luisenplatz 1 in Krefeld.

Ben Becker gastiert in Krefeld.

Ben Becker gastiert in Krefeld.

Foto: dpa

Judas, sein Name steht für Verrat. Seine Geschichte ist eine der Schuld ohne Vergebung. Er ist der einzige Feind, für den es keine Liebe gibt, der Meistgehasste, Meistverfolgte und Verteufelte: Judas, der Jünger Jesu, der Gottes Sohn mit seinem Kuss verrät und ans Kreuz liefert. Ben Becker übernimmt seine Rolle.

Der Fall Judas muss neu aufgerollt werden. Die Geschichte stimmt so nicht, das Urteil ist falsch. „Was war denn zu verraten“, fragt Judas in seiner Verteidigungsrede, „ Jesus’ Aufenthaltsort? Den kannten Tausende. Sein großes Geheimnis, dass er Gottes Sohn sei? Das hat er selbst gesagt, vor allen Leuten!“ Und das ist nur der Anfang von Unstimmigkeiten einer Geschichte, die mehr geglaubt als befragt wurde. (dpa) friedenskirche-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort