Kulturpolitik in Krefeld Stadt will Freie Szene stärken

Krefeld · Freie Szene in Krefeld: Eine Erhebung mit Kultur-Akteuren führt zu diversen Handlungsvorschlägen zwischen Vernetzung und Unterstützung.

 Auch die Macher der Urban Dance Company wurden befragt.

Auch die Macher der Urban Dance Company wurden befragt.

Foto: Dirk Jochmann

So zentral für das kulturelle Leben einer Stadt institutionelle Kulturorte wie ein Stadttheater, Konzertsäle, städtische Museen und dergleichen auch sind, ohne die sogenannte Freie Szene würde es an jener Vielfalt und unplanbar bunten Diversität fehlen, die Kultur immer ausmacht. Der Begriff mag eine recht neue Erfindung sein und wird etwa vom Kulturrat NRW wie folgt definiert: „Die ‚Freie Szene‘ ist die Gesamtheit aller in NRW frei produzierenden Künstler, Ensembles, Einrichtungen und Strukturen in freier Trägerschaft aus allen Bereichen“, worauf hin eine Aufzählung von Beispielen folgt. Ein Satz, der offenlegt, dass im Prinzip nahezu alles in der Kultur „Freie Szene“ sein kann. Von Literatur über Bildende bis hin zur Performativen Kunst, Musik, „Neue Medien“ und auch entsprechende Schulen.