Festival: Tanz-Welt schaute auf NRW

Internationale Beachtung fand die dreitägige Veranstaltung „Tanz NRW 07“. Die Veranstalter sind mit der Premiere zufrieden.

Krefeld. "John Ashford war bei uns in Krefeld", sagt Kulturbüroleiter Jürgen Sauerland-Freer und gerät ein wenig dabei ins Schwärmen. Wenn Sauerland-Freer auf das gerade vergangene Landesfestival "Tanz NRW 07" zurückblickt, hat er aber auch ansonsten allen Grund zufrieden zu sein. Nicht nur Ashford, Direktor des Londoner Theaters "The Place", in England die führende Einrichtung für zeitgenössischen Tanz, war hier, das Festival hat insgesamt beim internationalen Fachpublikum für Aufsehen gesorgt.

Dorothee Monderkamp, Mitarbeiterin des Kulturbüros in der Fabrik Heeder, resümiert: "Insgesamt haben rund 50 Veranstalter aus den USA, Niederlanden, Belgien, England, Polen, Frankreich, Finnland und Deutschland das Festival besucht." Damit wurde das vorrangige Ziel erreicht, Tanzproduktionen aus NRW und die Tanzszene des Landes vor Ort international zu präsentieren. "Und Krefeld war dabei", sagt Sauerland-Freer nicht ohne Stolz. Das Festival war neben Krefeld auf die Städte Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal und Viersen verteilt.

Das Festival fand zum ersten Mal statt und füllt damit ein Vakuum, das durch den Wegfall bisheriger Veranstaltungen wie "Meeting Neuer Tanz", "Internationales Tanzfestival" oder auch der "Tanzstraße NRW" entstanden war. Erstmals ging die Initiative für das neue Format nicht vom Land oder vom Kultursekretariat NRW in Wuppertal aus, sondern von der Tanzproduzenten-Konferenz-NRW (TpK), die seit Oktober 2004 regelmäßig zusammenkommt.

In der TpK sind Tanz produzierende Veranstalter aus NRW zusammengeschlossen, Krefelds Fabrik Heeder befindet sich hier in illustrer Gesellschaft. Zu den neun Mitgliedern gehört etwa das Tanzhaus NRW (Düsseldorf) oder auch PACT (Zollverein (Essen). Dass sich Krefeld hier erfolgreich positionieren konnte, sieht Sauerland-Freer als Anerkennung der seit 1989 von ihm und Dorothee Monderkamp in der Fabrik Heeder kontinuierlich betriebenen Tanzveranstaltungstätigkeit. Das Festival soll als Biennale stattfinden, das Land hat bereits signalisiert, dass es dieses Format auch 2009 wieder unterstützen will.

Begleitend zum Festival ist im übrigen eine 72 Seiten starke Broschüre erschienen, die einen umfassenden Überblick über die Tanzszene des Landes gibt. Tanzfans können die Broschüre in der Fabrik Heeder, Telefon 33262, anfordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort