Stadtarchiv Krefeld Fenja Schneiders lernt im Stadtarchiv

Krefeld · Stadtarchiv: An der Krefelder Institution wird nun zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ausgebildet.

 Fenja Schneiders macht die Arbeit mit „Geschichte“ am Archiv sichtlich viel Freude.

Fenja Schneiders macht die Arbeit mit „Geschichte“ am Archiv sichtlich viel Freude.

Foto: Stadt Krefeld/Andeas Bischof Tel.+49(0)1712850

Fenja Schneiders ist Auszubildende am Stadtarchiv in Krefeld – und das ist schon etwas Besonderes. Denn es ist eine Premiere für die Institution, wie Leiter Olaf Richter betont. Zum ersten Mal in seiner Geschichte – zumindest in den letzten Jahrzehnten – kann das Haus eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, ausbilden. Seit 1998 gibt es die Möglichkeit zur Ausbildung im Bereich des mittleren Dienstes, was zur Professionalisierung der Ausbildung auch im Bereich der Archive geführt hatte. Nun besteht diese Möglichkeit auch hier in der Stadt. Übrigens: deutschlandweit gibt es insgesamt 60 Azubis in Archiven, erklärt Richter. Diese Zahl hilft gewiss, die Besonderheit zudem ein wenig besser einordnen zu können.