FDP möchte Stiftung für die Kunstmuseen

Dezernent hält Privatisierung für nicht sinnvoll.

Krefeld. Eine Umwandlung der Kunstmuseen in eine gemeinnützige GmbH oder eine Stiftung hält Kulturdezernent Roland Schneider derzeit für nicht sinnvoll. „Bei derart kleinen Einheiten mit wenig Mitarbeitern und geringem Budget ist das nicht wirtschaftlich“, sagte Schneider im Kulturausschuss. Er beantwortete damit eine entsprechende Anfrage der FDP-Fraktion, die sich auf eine Berichterstattung der WZ bezogen hatte.

Im Zusammenhang mit der Umwandlung des Theaters in eine gemeinnützige GmbH hatte Schneider betont, er halte mehr Flexibilität und Eigenverantwortung auch bei den Kunstmuseen für sinnvoll. Wie das aussehen könnte, ließ er offen.

Während die anderen Fraktionen skeptisch reagierten, befürwortet die FDP eine Stiftungslösung. Das Kapital könne aus der Kunstsammlung gebildet werden. Um Ausstellungen zu finanzieren, müssten Kunstwerke verkauft werden, so die FDP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort