Zeitgenössischer Tanz in Krefeld Wie aus Mikrobewegungen Tanz wird

Krefeld · Die Reihe „First and further steps“ des Kulturbüros Krefeld zeigt eine Premiere von Yibu Dance als Stream am 9. Juni.

 Kai Strathmann (links) und Chun Zhang in ihrer Performance „Whirling ladder, between“.

Kai Strathmann (links) und Chun Zhang in ihrer Performance „Whirling ladder, between“.

Foto: Ursula Kaufmann

Es wird derzeit sehr viel experimentiert in der Sphäre des zeitgenössischen Tanzes. Mit Grenzen, Grenzüberschreitungen, mit der Erforschung von Bewegungen und wo und wie sie entstehen, aber auch mit Analogien, etwa in der Natur oder in den Wissenschaften. Auch das Krefelder Format für die junge Tanzszene in NRW „First and further steps“ rückt Derartiges in den Fokus. Dieses Jahr indes noch unter den gerade auch für die Welt des Tanzes schwierigen Rahmenbedingungen der Pandemie, die zwar schon aktuell mehr zulässt, aber vieles noch unmöglich macht. Nach wie vor ist also bei aller Öffnung das Wort der Stunde „digital“, so auch für das Duo Yibu Dance. Auch wenn es Pläne für eine Präsenzveranstaltung mit „Hold on“ von Céline Bellut in der Fabrik Heeder am 18. Juni laut Webseite zu geben scheint – dazu liefert die WZ eine Ankündigung mit den Corona-Regeln zeitnah.