Kunst-Aktion in Krefeld Eine sprechende Flaschenpost

Krefeld · Ein Kunstprojekt von Andreas Simon und René Linke entsendet eine besondere Nachricht in die Stadt. Mit einem Hörspiel über das „Verschwinden“ in einer Flaschenpost.

 Die „Flaschenpost“ als Kunstwerk mit eingebautem Lautsprecher und Figur.

Die „Flaschenpost“ als Kunstwerk mit eingebautem Lautsprecher und Figur.

Foto: René Linke

Ist Ihnen schon einmal eine Flaschenpost begegnet? Natürlich nicht jene, die neumodisch aufgemacht, kaum hat man den Wunsch per Handy in den Äther geschickt, um die Ecke braust und Getränke liefert. Irgendwie passt diese Geschäftsidee, die vielleicht gar nicht so neu ist, in unsere Zeit, in den Lockdown – unabhängig davon, was man jetzt im Detail von dem gleichnamigen Getränkelieferdienst halten mag. Aber es geht uns um eine andere Art von Flaschenpost. Die mehr diesen rüstig-romantischen Beigeschmack der geheimen Botschaft aus fernem Lande – impliziert mitgedacht auch stets aus Übersee – hat.