Eine Prise Kultur zum Kaffee

Der Kornspeicher in Hüls bietet mit der Reihe „Korn und Klang“ Musik und Theater für den Stadtteil.

Eine Prise Kultur zum Kaffee
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. „Korn und Klang“ — das ist nicht etwa ein Aufruf zum Schnapseln, sondern eine Einladung, Kultur zu erleben. Der Kornspeicher in Hüls, ein liebevoll umgebauter Bauernhof, bietet nun auch Musik und Theater an.

Vor zwei Jahren hat das Ehepaar Hannah und Frank Bönniger die Räumlichkeiten für Feste und Veranstaltungen geöffnet. Seitdem feiern bei ihnen Brautleute, Geburtstagskinder, Kommunion- oder Taufgesellschaften. Dafür gibt es vier Räume, einen gepflasterten Vorgarten und eine kleine Dachterrasse. Überwiegendes Material ist warmes Holz: Hannah Bönnigers Vater ist Tischler und hat den Umbau zusammen mit den beiden geplant und umgesetzt.

An Sonntagen gibt es seit vergangenem Sommer oben auch ein Cafe — an sonnigen Tagen sogar draußen. Im Eingang steht einladend der Kuchentresen: „Wir backen die Torten alle selber“, sagt Frank Bönniger. „Und wir bieten frische Waffeln an.“ Zu den leiblichen Genüssen sind nun kulturelle gekommen: „Wir suchen uns immer Künstler aus der Region aus“, sagt Bönniger.

Außerdem bietet „Korn und Klang“ auch Filme an. „Den Schluff-Film haben wir oft gezeigt — immer in Abstimmung mit den Fahrzeiten der historischen Eisenbahn.“ Denn die Station Hüls liegt um die Ecke. Für sein Programm hat er sich vorgenommen: „Es soll ein Programmkino mit ausgewählten Filmen sein.“

Für die Freunde der darstellenden Kunst gibt es einmal im Monat einen Solo-Theaterauftritt. Bisher waren es Künstler des Stadttheaters. Daniel Minetti etwa spielt frei im Raum, für Eva Spott wird ein Theatergestühl aufgebaut.

Ausverkauft war im Herbst eine „Slow-Food“-Veranstaltung, bei der Essen und Kino miteinander verbunden wurden. Gerne kommen die Leute auch in das „Tango-Café“. Kaffee und Kultur — das scheint sich gut miteinander zu vertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort