Premiere am Theater Krefeld und Mönchengladbach Eine Meisterklasse mit der Callas

Krefeld · Das Theater Krefeld startete mit Terrence McNallys Stück über die Callas und die etwas verrückte Welt des Singens wieder in den Spielbetrieb.

 Beide glänzten: Eva Spott (l.) als Maria Callas und Maya Blaustein als eingeschüchterte Sängerin in „Meisterklasse“.

Beide glänzten: Eva Spott (l.) als Maria Callas und Maya Blaustein als eingeschüchterte Sängerin in „Meisterklasse“.

Foto: Matthias Stutte

Dieser Premierenabend im Theater Krefeld begann mit einem Test. Nicht, weil man etwa vor einem Theaterstück mit dem Titel „Meisterklasse“ zuvor noch seine gesangstheoretischen Fachkenntnisse unter Beweis stellen müsste, darum würde es in auch feiner Überzeichnung schon reichlich später am Abend gehen. Wir müssen früher ansetzen, deutlich früher. Bei einem Corona-Test, den jeder Besucher, es sei denn man kann auf andere Art eine Immunität nachweisen (Impfung oder Genesung), vorlegen musste, der Eintritt wünschte. Also auch der Autor dieser Zeilen, der sich just samt Familie testen ließ und vor der ersten Premiere am Krefelder Haus des Theaters Krefeld und Mönchengladbach nach langer Durststrecke noch Minigolf-Spielen war, weil dafür braucht man auch einen Test – wenn schon, denn schon.