Ein perfekter Auftakt für die sonnige Zeit

Am Großmarkt tanken die Besucher Vorfreude auf den Kultursommer.

Krefeld. Pünktlich zum Nachmittag brechen die Wolken auf, und die Sonne strahlt auf den belebten Großmarkt. Aus den Toren der Kulturrampe schallt beschwingte Jazzmusik, die Besucher genießen den warmen Sommertag - ein perfekter Auftakt für den Krefelder Kultursommer.

Am Sonntag war die Kulturrampe Gastgeber der ersten Eröffnungsfeier in der Geschichte der Veranstaltungsreihe. "Wir wollten das Programm in einen Guss bringen", erklärt Georg Dammer vom Werkhaus. "Deshalb gibt es diesmal eine Eröffnungsfeier und auch ein Abschlussfest." Das findet im September im Werkhaus statt.

Schon zum Start sind die kulturinteressierten Gäste begeistert. "Gute Stimmung, gutes Programm und super Wetter", findet Besucherin Anna Hölters. Jochen Becker ist mit der ganzen Familie da: "Wir freuen uns auf den Kultursommer, besonders auf die Lesungen und das Musikprogramm." Auch Sohn Henning findet: "Die Leute sind nett, und die Musik ist toll."

Gerade für Kinder ist die sonnige Eröffnungsfeier ein großer Spaß. Die Kleinen sind fasziniert vom Märchentheater und spielen ausgiebig auf dem Großmarktgelände. Anuschka Gutowski vom Theater Hintenlinks ist überrascht vom Ansturm. "Schon zu Beginn waren viele Leute da. Es ist toll, sich hier als Kultureinrichtung vorstellen zu können."

Der persönliche Charakter der Feier gefällt den Organisatoren. "Wir wollen so etwas häufiger machen. Die Teilnehmer des Kultursommers werden abwechselnd Gastgeber sein. Ich hoffe, das wird sich unter den Krefeldern herumsprechen", sagt Georg Dammer.

Schon diesmal sind viele Besucher spontan gekommen, einigen ist der Kultursommer neu. Das Fest macht Vorfreude auf das, was die Krefelder in den nächsten Wochen erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort