Kultur in Krefeld „Orakel“ in der Mediothek

Krefeld · Lili M. Rampre und Emanuele Soavi kreierten eine besondere Installation inmitten der Krefelder Mediothek.

 Der Auftakt von „Orakel“ der Emanuele Soavi incompany in der Krefelder Mediothek.

Der Auftakt von „Orakel“ der Emanuele Soavi incompany in der Krefelder Mediothek.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Eigentlich sind Bibliotheken ein Gegenentwurf zu Orakeln. Und doch fand nun in der Mediothek eine performative Installation statt, die just diese beiden Sphären mithilfe des Fluidums zeitgenössischen Tanzes zusammenbrachte.

Eine Bibliothek steht für Aufklärung. Für das Sammeln und vor allem auch das für alle Verfügbarmachen von Wissen. Wobei Papier bekanntlich geduldig ist, und eine Bibliothek, die Entscheidungen im Umgang, Wahl und Rezeption mit den dort verwahrten Büchern dem Einzelnen überlässt. Öffentliche Bibliotheken sind emphatisch egalitäre Orte.