Streetart in Krefeld Ein letzter Lebenshauch für den Sichtbeton

Krefeld · Unter der künstlerischen Leitung von Frederike Wouters bevölkert das Seidenweberhaus bald Street-Art. Ein Blick auf die Arbeiten, die derzeit laufen.

 Vom Theaterplatz ins Weltall? Dieses Kunstwerk scheint es möglich zu machen.

Vom Theaterplatz ins Weltall? Dieses Kunstwerk scheint es möglich zu machen.

Foto: Annette Ludwig

Dort wird an einer Betonwand gemalt, hier noch skizziert, eine Hebebühne klettert entlang der grauen Fassade des Seidenweberhauses hinauf wie an einem Alpenfelsen und verschafft einer Künstlerin die nötige Höhe, um an die für sie richtige Stelle zu kommen. An anderer Stelle stehen Gerüste. Security zeigt Präsenz. Es riecht nach Lösungsmitteln und weniger nach Schmutz, wie sonst. Wie emsige Baumeister an einer noch unfertigen Kathedrale, wo jeder für sich am großen Ganzen wirkt, um etwas Besonderes zu schaffen, mutet es an, wie Street-Art-Künstlerinnen und Künstler am Seidenweberhaus ihre ersten Skizzen und Farbaufträge machen. Eigentlich ist das Projekt weniger Startpunkt, als Anfang vom Ende.