Ein Kurzfilm über Krefelds einstigen Prachtboulevard

In fünf Minuten wird der Ostwall im Wandel der Zeit gezeigt.

Krefeld. Es dürfte nicht mehr viele Zeitzeugen geben, die sich an die volle Pracht des Ostwalls zu Beginn des 20. Jahrhunderts erinnern. Vor allem in den 1920er Jahren, in dem Krefeld zu einer der reichsten Städte Deutschlands zählte, strahlte die Flaniermeile dank feiner Gartenkunst, kunstvoller Skulpturen, wunderschöner Wasserfälle und ruhiger Ecken zum Verweilen eine große Anziehungskraft aus.

Die Schäden des zweiten Weltkriegs und der Vormarsch von Straßenbahn und Auto veränderten das Gesicht des Ostwalls erheblich. Die Strahlkraft früherer Jahre erreichte er nie mehr.

Ein fünf Minuten langer Kurzfilm soll diese unterschiedlichen Gesichter des Ostwalls nun darstellen. Gemeinsam mit dem Krefelder Fotografen Philip Lethen hat Nina Multhoff vom Stadtmarketing mehrere Tage lang das Stadtarchiv nach alten Fotos, Postkarten und Videosequenzen durchforstet. Gemeinsam mit dem Kölner Regisseur Jan-Peter Horns wurde der Film vollendet.

"Der Film soll keine Chronologie sein, der die Entwicklung wissenschaftlich untersucht", erklärt Friedhelm Kutz, Leiter des Stadtmarketings, bei der offiziellen Präsentation des Kurzfilms. Zu sehen sind vielmehr im ständigen Wechsel leicht verwackelte und verkratzte Bilder aus den 1920er und 1930er Jahren und Farbsequenzen aus den vergangenen 30 Jahren.

Dabei sind Luftbilder, die den Ostwall unverkennbar als die "grüne Lunge" der Mitte zeigen, Bilder der Kirchen im Wandel der Zeit, und Aufnahmen aus der Phase, als die Straßenbahn und parkende Autos den Ostwall erobern, aber auch überraschendes wie Militärparaden.

Im Schaufenster der Fotogalerie von Philip Lethen an der Königsstraße 89 wird der Film in den nächsten fünf Wochen im Rahmen der Aktion "Baustelle Zukunft" als Endlosschleife zu sehen sein.

Darüber hinaus in folgenden Ostwall-Geschäften: "Die Brille" (Hausnummer 11-19), Optik Gross (30), mStore (54), Minke-Optics (71), Hörberater Pielartzik (75), Becker-Wittig Immobilien RDM (111) und Hörgeräte Rücker (130). Zu kaufen ist die DVD zum Preis von 6,95 Euro in der Touristen-Info im Schwanenmarkt und bei Philip Lethen auf der Königsstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort