Johannes XXIII. Krefeld Ein Kirchenmusiker aus Überzeugung – neu in Krefeld

Exklusiv | Krefeld · Neuer Regionalkantor an St. Dionysius ist der 1996 in Bochum geborene Organist Niklas Piel – für ihn gehören Musik und Liturgie zusammen. Die WZ sprach mit ihm.

 Regionalkantor Niklas Piel hat sich für das Foto in das Herz der Klais-Orgel in St. Dionysius begeben. 

Regionalkantor Niklas Piel hat sich für das Foto in das Herz der Klais-Orgel in St. Dionysius begeben. 

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der neue Regionalkantor mit Dienstsitz an St. Dionysius entspricht weniger plakativen Klischees, die man mit katholischen Kirchenmusikern verbinden könnte. Der Fantasie mögen da keine Grenzen gesetzt sein, und die meisten der Vorurteile sind zigfach widerlegt. Bei Niklas Piel, Jahrgang 1996, ist auf jeden Fall einiges erfrischend anders. Und dies nicht nur wegen seines, ob der durchaus arrivierten Position, die er ab 1. August angetreten hat, jungen Alters. Wie der wortgewandte, offene und freundlich wirkende junge Mann im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet, stammt der in Bochum geborene Kirchenmusiker aus keiner besonders religiösen Familie. „Ich bin das schwarze Schaf bei uns in der Familie“, scherzt er, „keiner macht Musik und mit Kirche hat man auch nichts am Hut.“ Seit seiner Taufe, bis zu seiner ersten Orgelvertretung sei er nur wenige Male – „bei Bekannten zur Erstkommunion“ etwa – in der Kirche gewesen. Seine Familie ist eigentlich evangelisch.