Ein Instrument, das die Tränen abwischt

Zum Geburtstag der Rieger-Orgel in der Friedenskirche gibt Reinhold Birk ein Konzert.

Krefeld. Wer wäre besser geeignet, dieses Konzert zu spielen, als Reinhold Birk? Der langjährige Krefelder Kirchenmusikdirektor kehrt zurück an seine alte Wirkungsstätte, um den 50. Geburtstag der Rieger-Orgel in der Friedenskirche zu feiern. In einer Orgelmatinee am Sonntag, 27. Juni, spielt der 87-Jährige neben Bach auch eine neue Eigenkomposition.

Von 1953 bis 1986 wirkte Birk in Friedenskirche und Alter Kirche als Organist, Leiter des Bach-Chors und Organisator der Philharmonischen Konzerte. "Er hat die Orgel seinerzeit wesentlich mit disponiert", sagt Kirchenmusiker Hans-Jörg Böckeler.

Die Landeskirche forderte damals "ein Instrument so scharf, dass es die Tränen in die Augen der Gläubigen treibt". Birk hielt dem entgegen: "Diese Orgel sollte eher die Tränen abwischen." So ist ein ungewöhnliches und über Krefelds Grenzen hinaus bekanntes Instrument entstanden. "Es ist mit 66 Registern die zweitgrößte Orgel am Niederrhein, die größte in Krefeld", sagt Pfarrer Michael Windhövel.

Erst kürzlich ist sie komplett renoviert worden. Und hat wieder jenen tröstenden Klang, der Reinhold Birk damals vorschwebte. Am 26. Juni 1960 wurde die Orgel "in den Dienst genommen", wie man in der evangelischen Kirche sagt - exakt auf diesen Jahrestag fällt nun das Gemeindefest.

Gemeindefest: 26. Juni, 16 Uhr. Beide WM-Achtelfinals live, dazwischen Orgelkonzert mit den Nationalhymnen der verbleibenden Teams. Festgottesdienst: 27. Juni, 10 Uhr, mit Reinhold Birk und dem Chor Mehrklang, im Anschluss Orgelmatinee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort