Teure Sanierung nötig Krefelds Theater braucht dringend Perspektiven

Krefeld · Das Stadttheater Krefeld muss saniert werden. Blicke über den Tellerrand, auf zentrale Zusammenhänge und eine Öffentlichkeitsbeteiligung sind nun sehr dringlich.

 Es gibt beim Zustand des Theaters in Krefeld eine gewisse Schieflage.

Es gibt beim Zustand des Theaters in Krefeld eine gewisse Schieflage.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Einige Fragen stellen sich nicht. Natürlich braucht Krefeld ein Stadttheater – an einer Sanierung kommt die Stadt nicht vorbei. Alles andere wäre ein Offenbarungseid für die Kultur- und Baupolitik. Andere Fragen brennen: Die notwendige Sanierung des Theaters kann nur sinnvoll im Einklang mit dem Umbau des gekippten Theaterplatzes betrachtet werden. Und mithin der Frage nach dem neuen Konzertsaal für die Niederrheinischen Sinfoniker nach dem Seidenweberhaus-Abriss. Die Fakten der Machbarkeitsstudie zum Theater mischen die Karten hier neu. Man fragt sich indes, wieso nicht schon zuvor synergetisch geplant und analysiert wurde.