Krefelder Puppentheatertage Die Puppen übernehmen Krefeld

Zum Auftakt der Theatertage gibt’s am 15. April in der Fabrik Heeder das Stück „Eine Handvoll Drachenfeuer“.

Krefeld. Die Puppen übernehmen die Stadt. Das Kulturbüro hat die Krefelder Puppentheatertage organisiert. Zehn Theater aus ganz Deutschland kommen, und bieten bis zum 21. Mai zehn Aufführungen in der Stadt an. Los geht es am Mittwoch, 15. April, 16 Uhr, in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130. Das Figurenthater Winter präsentiert dort: „Eine Handvoll Drachenfeuer.“ Ein Drache lebt einsam in einer Höhle, weil die Menschen ihn vergessen haben. Irgendwann wurde es so kalt, dass sich die Menschen viele Pelze über-einander anziehen mussten und die Mützen so tief ins Gesicht zogen, dass sie einander kaum noch wahrnahmen. Das Stück ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren und dauert etwas 50 Minuten.

Am Freitag, 17. April, 16 Uhr, ebenfalls in der Fabrik Heeder, kommen die Complizen aus Hamburg und fragen: „Hast Du Angst?“ Die kleine Maus Mina weiß nicht, was Angst ist. Also zieht sie los, um es herauszufinden. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren und dauert etwa 45 Minuten.

Die Puppen-Impro-Show von Martin Reinl und Carsten Haffke in der Kulturfabrik
12 Bilder

Die Puppen-Impro-Show von Martin Reinl und Carsten Haffke in der Kulturfabrik

12 Bilder

Einen Klassiker bringt das Figurentheater Seifenblasen aus Meerbusch auf die Bühne. Es führt „Frau Holle“ am Dienstag, 21. April, 16 Uhr, im Klöske an der Oberstraße 29 in Uerdingen auf. Wie aus Marie die Goldmarie wird, warum es im Winter schneit und warum der Hofhahn Jonathan einen Lachanfall bekommt, erfahren alle Märchenliebhaber ab drei Jahren, die Aufführung dauert etwa 45 Minuten

Conte Luigi ist seines Zeichens ein Zwerg und äußerst schlechtgelaunt obendrein. Kein Wunder: Denn der Conte liebt des Zwergenkönigs Tochter Contessa Vanessa, darf sie aber nur heiraten, wenn er zuvor in der Menschenwelt ein Rätsel löst.Die Hör- und Schaubühne aus Stuttgart präsentiert das Stück „Aprikosenzeit“ am Mittwoch, 22. April, 16 Uhr, in der Fabrik Heeder. Es ist geeignet für Kinder ab sechs Jahren und dauert etwa 55 Minuten.

Einen Tag später am Donnerstag, 23. April, geht es um 16 Uhr schon weiter in der Fabrik Heeder mit „Die Geschichte vom kleinen Onkel“. In einer großen Stadt wohnte in einem riesigen Hochhaus ein Mädchen zusammen mit ihrer Mutter, ganz oben unterm Dach. Im selben Haus lebte ein Mann. Von oben sah er ganz klein aus, deshalb nannte sie ihn „kleiner Onkel“. Der Mann war sehr allein. Er hätte so gern einen Freund gehabt. Eines Tages lief ihm ein Hund zu und legte zärtlich sein kalte Nase in seine Hand. Das Stück des Artisjok Theaters Schweighofen ist ab drei Jahren geeignet und dauert etwa 40 Minuten.

Im Theater am Marienplatz in Fischeln wird am Mittwoch, 29. April, um 16 Uhr das Stück „Großer und kleiner Wolf“ präsentiert. Schon immer lebte der große Wolf allein unter seinem Baum, oben auf dem Hügel. Dann kam eines Tages der kleine Wolf. Er kam von weither. Von so weither, dass der große Wolf zuerst nur einen Punkt sah. Das Figurentheater Neumond aus Hannover präsentiert das Stück für Kinder ab vier Jahren, Dauer etwa 45 Minuten.

„Herr Minkepatt und seine Freunde“ wird vom Theater Rosenfisch aus Eschweiler am Donnerstag, 30. April, 16 Uhr, in der Fabrik Heeder aufgeführt. Herr Minkepatt ist ein sonderbarer kleiner Mann, den man fast immer alleine sieht. Als er nicht mehr so oft in den Wald gehen kann, kauft er sich ein altes Klavier, dem er beibringt, die Lieder und Melodien der Vögel nachzuspielen. Geeignet für Kinder ab fünf Jahren, Aufführungsdauer etwa 50 Minuten.

Irgendwo im blauen Meer in einem herrlichen Korallenriff lebt ein Schwarm glücklicher kleiner Fische. Sie sind alle orange, nur Swimmy hat große dunkle Flecken. Eines Tages erscheint ein riesiger Fisch mitten in den Korallen und vertreibt den Schwarm aus seinem sicheren Unterschlupf. Für Swimmy beginnt nun eine abenteuerliche Reise. Das Mimikry Figurentheater aus Köln präsentiert das Stück am Montag, 4. Mai, 16 Uhr, in der Fabrik Heeder. Swimmy ist geeignet für Kinder ab vier Jahren und dauert etwa 45 Minuten.

Von einer Katze, die spricht und Stiefel trägt handelt das Stück „Die gestiefelte Katze“ für Kinder ab fünf Jahre, Aufführungsdauer etwa 50 Minuten. Das Theater Zitadelle aus Berlin präsentiert das Stück am Dienstag, 5. Mai, 16 Uhr, im Theater Blaues Haus an der Tönisberger Straße 64 in Hüls.

„Kanto — Einer der auszog, durch Türen zu reisen“ wird vom Theater Fadenschein aus Braunschweig am Donnerstag, 21. Mai. 16 Uhr, in der Fabrik Heeder aufgeführt. Kanto ist ein kleiner Waldkerl, der alleine, aber glücklich auf einer Wiese lebt. Doch plötzlich wird er in seiner Ruhe durch etwas Unerwartetes gestört. Das Stück ist geeignet ab vier Jahren, die Aufführung dauert etwa 45 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort