Theater Krefeld und Mönchengladbach Die dreifache Musikvermittlerin

Krefeld · Eva Ziegelhöfer ist Konzertdramaturgin, aber sie übernimmt zeitgleich mehrere Aufgaben bei den Niederrheinischen Sinfonikern.

 Dramaturgin Eva Ziegelhöfer mit Partitur auf dem Schoß im Konzertsaal.

Dramaturgin Eva Ziegelhöfer mit Partitur auf dem Schoß im Konzertsaal.

Foto: Julian Scherer

Viele Konzertbesucher kennen sie. Wenn gerade keine Pandemie ist, steht Eva Ziegelhöfer vor den Konzerten im Foyer des Seidenweberhauses umgeben von einer Traube von Menschen, die aufmerksam zuhören. Mal neugierig, mal erstaunt, mal überrascht horchen sie dem, was die Konzertdramaturgin der Niederrheinischen Sinfoniker über das Programm des Abends zu erzählen hat. Mit viel Liebe zur Musik und zu deren Vermittlung vermag Ziegelhöfer mit ihrer sympathischen Art das Spannende, das Reizvolle und Besondere mit Worten aus der Musik herauszuschälen, dem Publikum vor dem eigentlichen Konzert näherzubringen, worauf es sich in den nächsten Stunden freuen kann.