Der König ist tot, es lebe der König

Im Seidenweberhaus wird ein Hauch Michael Jackson spürbar.

Krefeld. Die Bühne des Seidenweberhauses ist in rotes Licht getaucht, aus dem Nebel kommt ein großer dünner Mann. Er trägt eine Afro-Perücke, ein glänzendes gelbes Hemd und zeigt lachend auf riesige Plateauschuhe. Erst als die ersten Töne von "ABC" erklingen, wird dem Publikum klar, wen er darstellen soll: den achtjährigen Michael Jackson, als er noch bei den Jackson Five sang. Jubel und Applaus belohnen die schauspielerische Leistung des Sängers.

Die Zeitreise in die 80er-Jahre ist ein Höhepunkt des Konzerts von Who’s bad im Seidenweberhaus. Am Sonntagabend haben die sieben Mitglieder der Gruppe Hits des King of Pop zu neuem Leben erweckt - mit einem doppelten Michael. Einer beherrscht die Tanzschritte des Originals, einer hat seine Stimme, klar und kräftig auch bei hohen Tönen.

Die Kostüme des Sängers sind total übertrieben. Durch nicht ganz ernst gemeinte Versuche einer Choreografie überzeugt er die Zuschauer charmant von seiner Interpretation der Jackson-Hits. Es erschallt Jubel, sobald er auf der Bühne erscheint, niemanden hält es mehr auf dem Stuhl.

Dieser Funke springt beim anderen Michael nicht sofort über. Es ist etwas verwunderlich, da er die exaktere Kopie des King of Pop ist. Er hat dunkle Locken, den extravaganten Kleidungsstil des Originals und tanzt exakt die Schritte, die Jackson berühmt gemacht hat - unter anderem den Moonwalk. Doch bei jedem seiner Tanzschritte, drängt sich unweigerlich ein Vergleich mit dem Original auf, das keine Kopie jemals erreichen kann.

Erst als die erste Irritation verschwunden ist, geht der Abend richtig los. Sowohl der zweite Michael als auch die Band, die mit Späßen für Auflockerung sorgt, reißen das Publikum mit.

Nach dem Abend ist dennoch klar: Es kann niemals einen zweiten Michael Jackson geben, und das Publikum will auch keinen. Neue Interpretationen der geliebten Hits reichen aus. Auch wenn das Seidenweberhaus nicht ausverkauft ist - die Menge an Jackson-Fans ist beeindruckend. Viele sind ausgestattet mit Hut und Glitzerhandschuh, können jedes Lied mitsingen und klatschen die Band zweimal wieder auf die Bühne zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort