Der Dichter stellt sich seinem Publikum

Sulaiman Masomi aus Krefeld nimmt ab heute an der Deutschen Meisterschaft im Poetry-Slam teil.

Krefeld. Begonnen hat alles mit einem Verbot. "Ich durfte als Kind kein fernsehen, also habe ich viel gelesen und irgendwann angefangen, selbst Geschichten zu schreiben." Diese Leidenschaft begleitet Sulaiman Masomi bis heute. Jetzt kämpft er mit seinen Geschichten um die Deutsche Meisterschaft im Poetry-Slam. In dieser recht jungen Disziplin des Dichter-Wettstreits ist der Krefelder kein Neuling, hat er doch in den vergangenen drei Jahren 300 Auftritte absolviert. Für die Meisterschaft, die heute in Düsseldorf beginnt, hat er sich durch viele Siege bei Poetry-Slams qualifiziert.

Aufgewachsen ist der gebürtige Afghane in Krefeld. Schon während seiner Schulzeit am Horkesgath-Gymnasium verteilt er Kopien seiner Kurzgeschichten an Freunde. Das Literaturstudium in Paderborn gibt ihm den Anstoß, die Lesebühne "Lyriker Lounge" zu gründen. Sie schafft für Literaturbegeisterte eine Plattform, ihre Texte vor Publikum vorzutragen. Das ebnet Masomi den Weg zu den Slams.

Im Wettstreit tritt er dort gegen andere Poeten an und macht sich im Lauf der Zeit einen Namen in der Slammer-Szene. Das Goethe-Institut lädt den jungen Mann nach Kairo, Mexico-City, Riga und San Francisco ein, wo er Workshops gibt, Strukturen für Poetry-Slams aufbaut und seine Werke vor internationalem Publikum präsentiert.

"Ich sehe mich als Geschichtenerzähler", betont er. Seine Texte liest er bei Auftritten vom Blatt ab: "Ich habe keine Lust dazu, alles auswendig zu lernen." Beim Schreiben folgt der Wortakrobat einer Idee, keinem bestimmten Schema. Er setzt sich hin und schreibt die Geschichte auf.

Für die Meisterschaft wählt Sulaiman Texte aus seinem Repertoire. Er entscheidet kurzfristig, was er vorträgt und achtet dabei auf seine Stimmung und die des Publikums. Dabei zu sein, ist für ihn das Entscheidende. "Ich genieße die Atmosphäre bei solchen Events und treffe Freunde, die ich im Lauf der Jahre gefunden habe", erzählt er.

Seine erste Live-CD mit dem Titel "Immer der Nase nach" hat Sulaiman Masomi in diesem Jahr herausgebracht. Trotz seines vollen Kalenders findet er immer wieder den Weg in seine Heimatstadt Krefeld: "Sie wirkt auf mich fremd und doch vertraut." Sein nächstes großes Projekt wartet 2010 - Masomi will seinen ersten Roman veröffentlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort