Das zweite Leben einer Märchenbraut

Jana Nagyova war der Star einer tschechischen Kinderserie. Heute verkauft sie Lebkuchen auf einem Krefelder Flohmarkt.

Krefeld. Wie landet eine tschechische Märchenprinzessin auf einem Krefelder Trödelmarkt? Ganz einfach: Lange nach dem Ende ihrer Schauspiel-Karriere fängt sie mit 51 Jahren neu an. So ist es bei Jana Pulm, geborene Nagyova. Die ehemalige "Märchenbraut" verkauft heute Lebkuchen.

In ihrer Heimat, der einstigen Tschechoslowakei, spielte sie 1978 die Titelrolle in der gleichnamigen TV-Produktion. Die Serie hat heute Kultstatus - wer damals jung war, gehört zum Fanclub. Nagyova erinnert sich sehr gern daran, wie bekannt sie damals war, wie viele Briefe und sogar Heiratsanträge sie erhielt - sogar aus Westdeutschland.

Trotz des Erfolgs der Serie entschied sich die Hauptdarstellerin schon bald für ein Leben im Privaten: Sie heiratete einen Deutschen und kümmerte sich um die Familie mit drei Kindern. "Es war auch schön, nicht immer auf der Straße angesprochen zu werden", sagt sie, noch so zierlich wie damals, sprühend vor Energie.

Doch nach 30 Jahren reichte ein kleiner Anstoß für eine große Veränderung: Nagyova macht jetzt in Lebkuchen, die sie unter anderem auf dem Trödelmarkt am König-Palast verkauft. "Das hat bei uns in der Slowakei eine große Tradition", sagt sie.

Ihre Mutter hatte beim letzten Weihnachtsbesuch Zeitschriften aus der Heimat dabei. Darin waren Lebkuchen aller Art abgebildet und brachten die Schauspielerin auf eine Idee: "Die müsste man hier verkaufen können!". Also recherchierte sie im Internet, meldete ein Gewerbe an und transportierte 1200 Lebkuchen nach Deutschland - als Pferdchen, Sterne oder Herzen. Sternzeichen oder Namen, Merksätze oder feine Spitze zieren das Gebäck: Zum Essen fast zu schade.

Jetzt versucht sie auf verschiedenen Märkten mit einem schicken Hänger Kunden zu finden. Dass sie damit Erfolg hat, kann man sich gut vorstellen, denn die ehemalige Märchenbraut weiß bis heute, was sie will: "Ich bin Steinbock, ich bin zielstrebig!"

Nächster Termin: 10. Juni, 10-12 Uhr, Flohmarkt Kleinewefersstraße 160.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort