Das neue Theater-Team ist in Krefeld angekommen

Der neue Generalintendat Michael Grosse stellt sein erstes Spielzeitheft vor.

Krefeld. Schon bevor Michael Grosse offiziell Generalintendant wird, verfolgt er eine klare Linie: Das "gesunde Verhältnis von Neubeginn und Bewahren", das er von je her beschworen hat, findet sich auch in seinem ersten Spielzeitheft. Es verknüpft auf kunstvolle Weise Innovation mit Identität.

Passend zum Ankommen und Heimischwerden des Teams hat die Agentur Kreativfeld spannende Orte in Krefeld und Mönchengladbach per Fahrrad erkundet. Dort hat Theaterfotograf Matthias Stutte die Protagonisten der nächsten Spielzeit in Kostümen abgelichtet: als Königin in der Großküche, Jäger auf der Kirmes oder Braut auf dem Schrottplatz. "Eigentlich gehören sie dort nicht hin", sagt Stutte. "Aber optisch passt es trotzdem perfekt."

Laut Pressesprecherin Saskia Fetten will das Theater damit "in der Stadt Präsenz zeigen und die Leute mitnehmen". Damit sie auf dem Weg nicht verloren gehen, wurde die Grundstruktur der alten Hefte belassen, man findet sich leicht zurecht. Auf ähnlich behutsame Weise wurde auch das bekannte Logo des Theaters farblich bearbeitet, im August soll der Internetauftritt folgen.

Für Grosse ist das Heft "ein klares Bekenntnis zu den beiden Städten" - dass er übrigens auch privat ablegt. In Bockum hat er für sich und seine Familie das passende Haus gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort