„K+“ im Kaiser-Wilhelm-Museum Das neue Museums-Café in Krefeld ist fertig – Betreiber immer noch gesucht

Exklusiv | Krefeld · Die Stadt sucht immer noch nach einem Betreiber für die bezugsfertige Gastronomie im Kaiser-Wilhelm-Museum. So sieht es dort aus.

 Robert Stadlers Entwurf ist ein Gesamtkunstwerk, das ein „Großes Ganzes“ bildet. Mit außergewöhnlichen Sitzmöbeln und Tischen.

Robert Stadlers Entwurf ist ein Gesamtkunstwerk, das ein „Großes Ganzes“ bildet. Mit außergewöhnlichen Sitzmöbeln und Tischen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das Café „K+“ im Kaiser-Wilhelm-Museum ist fertig – könnte theoretisch sogleich öffnen. Fotos dokumentieren den Zustand, die verschiedenen farblich akzentuierten Bereiche. Alles wartet nur darauf, von Besuchern und einem Pächter mit Leben gefüllt zu werden. Nur kleine Details sind noch in der Mache – etwa die Installation von Leselampen –; selbst der Außenbereich wird bald ganz fertig. Auch die kleine Küche ist bereit, in Beschlag genommen zu werden. Doch öffnen wird alles zeitnah nicht, weder innen noch außen. Wie die WZ berichtete, läuft derzeit noch die Suche nach einem Pächter, nachdem der ursprünglich vorgesehene zurückgezogen hatte. Bedauerlich, dass just zur großen Beuys-Duchamp-Schau keine Museumsgastronomie zur Verfügung steht; aber die Kette der Verzögerungen ist eine lange – Argumente sind bekannt, Probleme auch.