Kirchenmusik in Krefeld Das Geheimnis der „Markuspassion“

Krefeld · Wer schrieb die „Markuspassion“? Ob nun Bach oder nicht Bach – großartige Musik erklang in der Krefelder Schutzengelkirche.

 Chor, Ensemble und Solisten spielten unter der Leitung von Christoph Scholz.

Chor, Ensemble und Solisten spielten unter der Leitung von Christoph Scholz.

Foto: Dirk Jochmann

Es war ein Konzert mit vielen Ausrufezeichen und einigen Fragezeichen, die Aufführung der „Markuspassion“ in der Schutzengelkirche mit dem „Forum vocale Krefeld“ und der „Capella 94“ unter der Leitung von Christoph Scholz. Der 15-köpfige Kammerchor (Einstudierung Dorothee Wohlgemuth) besteht aus Sängern, deren Stimmen allesamt Solisten-Qualität besitzen. Einige, wie Erika Paetzoldt, Sopran, Lara van Offern, Mezzosopran, Bernd Horbach, Bass, haben bei dieser Aufführung auch solistische Aufgaben übernommen. Trotz dieser solistischen Prägung wurde der Chor auf einen beeindruckend homogenen Gesamtklang eingestellt.