Festival Das Folklorefest in Krefeld braucht Hilfe

Krefeld · Höhere Kosten und weniger ehrenamtliches Engagement sorgen bei dem traditionellen Fest in Krefeld für Probleme. Doch es gibt Unterstützung.

Jordi Preußer und Michael Spatz sprachen über die aktuelle und künftige Situation des Folklorefestes.

Jordi Preußer und Michael Spatz sprachen über die aktuelle und künftige Situation des Folklorefestes.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das Folklorefest Krefeld, das im kommenden Jahr zum 44. Mal stattfinden wird, ist ein wichtiger Akzent für die kulturelle Vielfalt. Es holt eine bunte Bandbreite an Folklore, aber auch Weltmusik im weiteren Sinne, nach Krefeld. Kostenlos, als großes Volksfest hat sich das Event, das stets am letzten Ferien-Wochenende von NRW stattfindet (2023 am 4. und 5. August), auch über die Grenzen Krefelds einen Namen gemacht. Doch das Festival kostet Geld und muss organisiert werden – und hier stehen die Macher vor Problemen, die viele Veranstalter und Vereine aktuell betreffen. Die Kosten werden höher und das ehrenamtliche Engagement nehme ab.