Beuys in Krefeld Und plötzlich trägt das Elternhaus von Joseph Beuys ein Schild

Analyse | Krefeld · Die längst überfällige Kennzeichnung des Beuys-Hauses am Alexanderplatz in Krefeld fand ohne Beteiligung der Öffentlichkeit statt.

 So sieht das neue Hinweisschild am Elternhaus von Beuys aus.

So sieht das neue Hinweisschild am Elternhaus von Beuys aus.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das Krefelder Beuys-Haus hat nun ein Schild. So einfach diese Feststellung auch klingen mag, so verworren ist die Geschichte dahinter. In der Tat war es bislang so, dass nichts außer Eintragungen in digitalen wie gedruckten Nachschlagewerken oder Medien darauf verwies, dass ein Haus auf dem idyllischen Alexanderplatz in Krefeld etwas mit wohl einem der berühmtesten Söhne der Stadt zu tun hat. Aber die Beziehung zwischen Beuys und Krefeld ist schon an sich eine vielschichtige, nicht immer triviale.