Dankeschön für Gottes Gabe – die Musik

Zum 70. Geburtstag schenkt sich Manfred Bautz ein Benefizkonzert. Es kommt seiner Reihe „Musik in der Kirche“ zugute.

Das schönste Geschenk macht er sich selbst: Zu seinem 70. Geburtstag am Montag veranstaltet Manfred Bautz ein Benefizkonzert zugunsten seiner Reihe "Musik in der Kirche". Sein Freund, der Pianist Timur Sergeyenia, spielt Lieblingswerke des ehemaligen Pfarrers: Bachs Goldberg-Variationen, Beethovens Sonate Nr. 32 c-Moll op. 111 und Schuberts Sonate B-Dur, D-960.

Mit großem persönlichen und auch finanziellen Einsatz organisiert Bautz seit rund zehn Jahren klassische Konzerte in der Alten Kirche. Der Pfarrer im Ruhestand ist Überzeugungstäter: Wer ihn schwärmen hört von Bach oder Mozart und den Fähigkeiten Sergeyenias, erlebt pure Begeisterung. "Musik ist eine Gabe Gottes, und dafür sage ich Dankeschön", erklärt Bautz.

Danke zu sagen, ist in vielfacher Hinsicht der Anlass für die ungewöhnliche Geburtstagsfeier. "Mein Leben ist so wenig selbstverständlich, wie man es sich nur vorstellen kann", sagt Bautz. Sein Vater fiel im Zweiten Weltkrieg, seine Schwester starb jung an Krebs: "Ihnen gegenüber habe ich einen zeitlichen Bonus."

Bautz ist in ärmsten Verhältnissen im Hunsrück aufgewachsen. Auf das Gymnasium kam er nur, weil der Dorfpfarrer nicht wollte, dass seine Tochter den Schulweg alleine gehen muss. Solche Fügungen, meist als wohlmeinende Stupser naher Menschen, bestimmen das Leben von Manfred Bautz: die Mutter, die ihm über das heimische Radio die Tür zur klassischen Musik öffnete; der Deutschlehrer, der die Liebe zur Literatur in ihm weckte; der Geistliche, der ihn ermutigte, Theologie zu studieren. "Der Mensch denkt, und Gott lenkt", sagt der Pfarrer dazu.

Bautz, der in Wuppertal, Basel und Bonn studiert hat, war Pfarrer in Siegburg und Spellen bei Wesel, bevor er 1990 nach Krefeld kam. Längst ist aus dem engagierten, manchmal streitbaren und streitlustigen Theologen ein Aktivposten der hiesigen Kulturszene geworden - ein Ruhestand scheint nicht in Sicht.

Benefizkonzert: Montag, 7. Dezember, 19 Uhr, Alte Kirche. Dank-Gottesdienst: Freitag, 11. Dezember, 18.30 Uhr, Friedenskirche. Musik in der Kirche: nächster Termin 24. Januar. Karten an der Alten Kirche und bei Manfred Bautz unter Ruf 652 69 47.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort