Konzert in Krefeld „Crime and the City Solution“ kommen

Krefeld · In der Open Air Reihe von Schlachthof und Kulturrampe gibt es am 10. Juni ein besonderes Konzert.

 Die Band Crime and the City Solution kommt am 10. Juni nach Krefeld und spielt im Schlachtgarten.

Die Band Crime and the City Solution kommt am 10. Juni nach Krefeld und spielt im Schlachtgarten.

Foto: Crime and the City Solution

Philip Lethen freut sich. „Was ein Glück für unsere Stadt, dass auf der Europatour der 10. Juni bisher frei blieb – ein cooles Highlight für Krefeld“, schwärmt Fotograf und Bassist von Construction Set, die als Support-Gruppe für ein Gastspiel der Band Crime and the City Solution auftreten wird.

Und dies am besagten Freitag im Schlachtgarten des Krefelder Schlachthofs im Rahmen der Kooperation von Schlachthof und Kulturrampe, die mit diesem Konzert in die nächste Runde geht. „1977 vom sechzehnjährigen Simon Bonney gegründet, wurde sie eine der wegweisenden Bands der 1980er Jahre und stand Nick Cave & The Bad Seeds oder The Gun Club in nichts nach“, heißt es in der Beschreibung des Events über Crime and the City Solution. 1985 gründete Simon Bonney in London eine neue Version der Band mit Mitgliedern der kurz zuvor aufgelösten The Birthday Party. Die Band siedelte nach West-Berlin um, spielte dort vier Alben ein und hatte 1987 einen beeindruckenden Aufritt in Wim Wenders Film „Der Himmel über Berlin“. Simon Bonney wanderte nach Amerika aus, 2012 veröffentlichte er mit neuer Band das Meisterwerk „American Twilight“ – mit dabei David Eugene Edwards (Wovenhand, 16 Horsepower) und Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten). Seitdem wurde es still um Crime and the City Solution, und Simon Bonney widmete sich seinen Solo-Projekten – nun ist er wieder da, geht mit Crime and the City Solution auf große Europa-Tour und wird sicherlich neben Klassikern auch Songs aus dem kommenden Album spielen.

Zuvor können Besucher mit Construction Set „Alternative Rock in klassischer Besetzung, mal Achtziger gestreift, mal melancholisch getupft“ erleben. Und dies aus Krefeld.

Karten für den Abend in der Dießemer Straße 9 ab 19 Uhr kosten im Vorverkauf 23 zuzüglich Gebühr an der Abendkasse 28 Euro. Laki/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort