Beuys und Krefeld Frischer Anstrich für das Beuys-Haus

Exklusiv | Krefeld · Hans-Werner Schliepkorte ist der Eigentümer des Hauses am Alexanderplatz, wo Beuys als Baby lebte – er sprach mit der WZ über Vergangenheit und Gegenwart des Gebäudes.

 Das Beuys-Haus am Alexanderplatz 5 ist eingerüstet.

Das Beuys-Haus am Alexanderplatz 5 ist eingerüstet.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das Haus Nummer 5 am Alexanderplatz ist eingerüstet, der Eigentümer, der Architekt Hans-Werner Schliepkorte, lässt Arbeiten durchführen. Eigentlich eine ganz normale, eher unspektakuläre Angelegenheit. Doch wenn man weiß, dass es sich bei dem besagten Haus, das übrigens ganz in minimalistischem Weiß gestrichen werden soll, um das Krefelder Beuys-Haus handelt, bekommt die Sache eine noch weitere Dimension. Keine Sorge, Schliepkorte denkt nicht daran, das Haus umzumodeln oder gar zu verkaufen. Das Haus liegt ihm am Herzen.