Jazz in Krefeld Band „1000“: Free Jazz mit Transparenz

Krefeld · Mit kammermusikalischer Transparenz: Jan Klare eröffnete mit der Band 1000 den Krefelder Jazzherbst.

 Jan Klare und Band begeisterten das Publikum.

Jan Klare und Band begeisterten das Publikum.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Ugarit war eine Stadt in der Bronzezeit und lag im heutigen Syrien. Auf Tontäfelchen fand man hier die vermutlich ältesten Notationen von Musik, die „hurritischen Hymnen“. Die Band 1000 um den Münsteraner Saxophonisten Jan Klare gastierte jetzt auf Einladung des Jazzklubs Krefeld zur Eröffnung des Krefelder Jazzherbstes im Theaterfoyer und hatte eine hurritische Hymne im Programm. Aber allein deshalb war es nicht das denkwürdige Konzert, das es war. Es hilft zu wissen, dass die alten Tontäfelchen nicht eindeutig in eine heutige Notation zu übersetzen sind. Mit Verlaub, hätte Klare nicht in seiner Ansage auf Ugarit verwiesen, das Alter des Materials wäre nicht aufgefallen.