Ballett-Premiere: Wege der Seide durch Wüsten und Gebirge

Der bekannte niederländische Choreograph Jan Linkens probt derzeit seine Choreographie „Seidenstraße“ im Stadtthetaer.

Krefeld. Noch und wieder einmal der Glanz von Samt und Seide, noch einmal Erinnerung an bessere Krefelder Zeiten. Im Stadttheater bereitet derzeit der bekannte niederländische Choreograph Jan Linkens eine Ballett-Produktion vor, die unter dem Titel "Seidenstraße" am 9. Februar im Stadttheater uraufgeführt wird.

Jan Linkens, der mit Ben Voorhaar (Bühne und Kostüme) zusammenarbeitet, hat zu seiner Choreographie auch die Musik ausgesucht. Sie soll ebenso farbig klingen wie die Geschichte, die er erzählen will. So gehören traditionelle asiatische Melodien des berühmten Cellisten Yo-Yo Ma ebenso dazu wie von Arnold Schönberg die "Verklärte Nacht". Ermöglicht wird diese Produktion "außerhalb der Reihe" letztmals durch das von der Kulturstiftung der Sparkasse fünf Jahre lang finanzierte "Tanzforum".

Jan Linkens gehört zu der kleinen Reihe der Choreographen von Weltruf. In Maastricht geboren, absolvierte er seine Ausbildung u.a. am Konservatorium in Den Haag. Er arbeitete mit Hans van Manen, Kurt Joos und Peter Wright zusammen und schuf bisher rund 40 eigene Produktionen in aller Welt. Auch als Tanzpäda-goge machte er sich international einen Namen.

Karten für die Premiere und alle weiteren Krefelder Aufführungen sind an der Theaterkasse erhältlich (Ruf: 805 125), an allen Ticket-Vorverkaufsstellen und unter www.ticketonline.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort