Lesung in Krefeld Autor Michael Maar besucht Krefeld: So leuchten die Sätze in Texten

Krefeld · Autor Michael Maar sprach in Krefeld über das Geheimnis großer Literatur. Laut dem Autor und Literaturkritiker gibt es Regeln, um einen guten Schreibstil zu entwickeln - aber auch der bewusste Verstoß kann ein Gewinn sein.

 Michael Maar bei seiner Lesung über Sprache in der Literatur im Glasfoyer des Theaters Krefeld.

Michael Maar bei seiner Lesung über Sprache in der Literatur im Glasfoyer des Theaters Krefeld.

Foto: Andreas Bischof

„Eine Frage des Stils“ hatte er als Arbeitstitel für sein Buch geplant, das war dem Verlag „zu blass“. Da ist der Autor Michael Maar noch einmal rasch durch das Inhaltsverzeichnis seines 655 Seiten umfassenden Werks gegangen, das „das Geheimnis großer Literatur“ erforschen will, und ist dort fündig geworden. „Die Schlange im Wolfspelz“ ist also nun der Titel, eine „bewusst verdrehte Redensart“ aufgreifend, die Maar bei der Autorin Eva Menasse gefunden hat. Der als Literaturkritiker selbst mit vielen Preisen ausgezeichnete Maar stellte seine Stilkunde jetzt auf Einladung des Anderen Buchladens im Theaterfoyer vor.