Ausstellung: In jedem Kind steckt ein kleiner Monet

Museumspädagoge Thomas Janzen hat ein Jahr lang mit Förderschülern gearbeitet – nun bekommen sie ihre eigene Ausstellung.

Krefeld. Monet und Mondrian hinterließen einen gewissen Eindruck. Doch als einer der Schüler im Kunstprojekt des Kaiser-Wilhelm-Museums (KWM) selbst den Pinsel schwang, fiel es ihm sogleich auf: "Wir sind doch auch Künstler", lautete seine trotzige Erkenntnis.

Stimmt, dachte sich Museumspädagoge Thomas Janzen. Und so wurde der Titel der Ausstellung geboren, die am Samstag (25.10.) beginnt: "Wir sind Künstler. Förderschule goes Museum".

Zum ersten Mal hat das Museum intensiv, nämlich ein ganzes Jahr lang, mit der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Krefeld und der Viersener Franziskusschule zusammengearbeitet. Immer wieder kamen die Schüler ins Museum, studierten die Arbeiten und machten sich anschließend selbst ans Werk. Bilder, Skulpturen und sogar ein komplexes Lichtobjekt ließen sie entstehen. "Die Lehrer haben ihren Unterricht daran orientiert, was sie hier im Museum erlebt haben", erzählt Thomas Janzen.

Von den Ergebnissen, die ab Samstag im Foyer des KWM zu sehen sind, ist der Pädagoge restlos begeistert. Beim Bundeswettbewerb "Kinder zum Olymp" kam das Projekt bis in die Endrunde. Einen Preis gab es nicht, aber die eigene Kunstausstellung ist auch eine Belohnung für die Schüler. Stolz und glücklich werden sie ihre Arbeiten präsentieren. "Die Kunst tut ihrer Psyche gut", sagt Janzen. "Was sie hier tun, ist immer richtig. Anders als in Mathe gibt es keine falsche Lösung."

"Wir sind Künstler. Förderschule goes Museum", Samstag, 15 Uhr, im KWM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort