Ausstellung: Eisenschwere Kunst aus Krefeld-Hüls

Hans Joachim Albrecht stellt seine Skulpturen zurzeit in Niebüll aus.

Krefeld. Die teilweise eisenschwere Kunst musste in zwei Fuhren von Hüls bis kurz vor die dänische Grenze verfrachtet werden. "Projektionen menschlicher Form. Zeichnungen, Collagen und Skulpturen" zeigt der Krefelder Bildhauer Hans Joachim Albrecht (69), von dem zur Zeit auch zehn große Skulpturen in Weimar zu sehen sind, bis zum 28. Oktober im Richard-Haizmann-Museum für moderne Kunst in Niebüll in Schleswig-Holstein.

Eröffnet wurde die Ausstellung, die Anfang 2008 auch im Oberhessischen Museum in Gießen zu sehen ist, von Richard Haupenthal, dem Direktor des Museumsverbandes Nordfriesland, der auch das 112 Seiten starke Katalogbuch verfasst hat. Das Museum ist im alten Rathaus mitten in Niebüll eingerichtet. Neben jährlich acht Wechselausstellungen werden hier die Werke (Malerei, Plastiken, Zeichnungen und Graphiken) von Richard Haizmann (1895-1963) gezeigt. Dieser zog sich 1934 nach Niebüll in die innere Emigration zurück, nachdem sein Werk als "entartet" galt. Die Ausstellungen anerkannter Künstler begründen den Ruf des Museums.

Der Katalog geht auf die besondere Vorgehensweise Albrechts ein. So werden die "vielfältigen plastischen Ideen durch zahllose Zeichnungen und Collagen" vorbereitet: "Abbildliche menschliche Form wird zum grafisch motivierten Konzentrat."

Albrecht, der aus Ostpreußen stammt, seit 1949 in Krefeld lebt und ab 1967 an der Werkkunst-/ späteren Fachhochschule bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 lehrte, arbeitet zur Zeit an einem Buch mit Beiträgen zur skulpturalen Wahrnehmung. Er bereitet auch eine Beteiligung an der Ausstellung "35" in der Galerie Nicole Schlégl in Zürich (11. November bis 17. Februar) vor. In 14 Tagen will Albrecht im Duisburger Museum sein Buch "Skulpturen begegnen" über Bildhauerei im 20. Jahrhundert vorstellen. Albrecht wurde 1998 mit der Krefelder Thorn-Prikker-Medaille ausgezeichnet und war vor drei Jahren Mitbegründer des Vereins "Kunst und Krefeld".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort