Kunst in Krefeld Auf der Suche nach Herbert Zangs

Krefeld · Es gibt viele Antworten darauf, wer der Krefelder Künstler Herbert Zangs nun war und wofür seine Kunst stand. In der Galerie Heidefeld kann man ihm näherkommen.

 Egon Heidefeld inmitten der Kunst von Herbert Zangs in seiner Galerie.

Egon Heidefeld inmitten der Kunst von Herbert Zangs in seiner Galerie.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Wer ist eigentlich Herbert Zangs? Je nachdem, wen man befragt, wird es hier unterschiedliche Antworten geben. Man könnte einwenden, dies sei doch immer so, auf Personen, ihr Leben, ihr Schaffen und Erbe gebe es doch stets unterschiedliche Perspektiven. Stimmt. Es stimmt aber auch, dass diese Feststellung gerade besonders treffend auf das Phänomen des 1924 in Krefeld geborenen und nach einem intensiven von zahlreichen Stationen geprägtem Leben 2003 auch dort gestorbenen Künstlers, Zangs, anwendbar ist.