Musiktheater der Musikschule Krefeld „Ali Baba, oder . . . ?“ — eine rundum gelungene Premiere

Musiktheater der Musikschule Krefeld bekam für die fantastische Leistung tosenden Applaus und Standing Ovations.

Musiktheater der Musikschule Krefeld: „Ali Baba, oder . . . ?“ — eine rundum gelungene Premiere
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Mit Feuereifer, Souveränität und viel, viel Spaß sind die Kinder und Jugendlichen dabei. Sie geben alles für die Premiere des Musicals „Ali Baba, oder . . . ?“. Monatelanges Üben von Liedern, Dialogen, Choreographie, Fortbewegung auf der Bühne und sogar noch Umbauten in Sekundenschnelle bei offenem Vorhang und jetzt noch ein Helmut-Mönkemeyer-Saal voller Eltern, Geschwister und anderer Verwandter — das fordert heraus und beflügelt.

Von den ersten Minuten und Szenen an fällt eine erstaunliche Sicherheit und Professionalität bei den Kindern und Jugendlichen auf. Das Ensemble des Musiktheaters unter der Leitung von Julia Polziehn ist bestens vorbereitet. Aber auch noch mit weiteren Talenten überraschen die Akteure. Josephine Petersen und Devin Dreweck sind als Suleika und Ali Baba toll anzusehen und anzuhören. Ihr Gesang klappt bestens mit der Vier-Mann-Band, die live auf der hinteren Bühne nicht sichtbar spielt. Doch die Harmonie zwischen den versteckten Musikern und den Sängerinnen und Sängern fällt immer auf.

An ihrer Chefrolle als gefürchteter Räuberhauptmann Abdullah lässt Rebecca Vollmar keine Sekunde einen Zweifel. Die Schar der Räuber aus dem Kinderchor und dem Kinderensemble spurt und traut sich trotzdem, spitze wie fatalistische Kommentare zu geben. Egal, ob gesprochen oder gesungen, man versteht jedes Wort, jede Anspielung und jeden Witz, auch wenn die kleinen Schauspieler kein Mikrofon nutzen können: Die Sprecherziehung war ein voller Erfolg; Hut ab, vor dieser Leistung!

Selbst wenn es knubbelvoll auf der Bühne ist, klappt die Choreographie des gesamten Ensembles. Aber eine Star-Truppe von vier Tänzern ragt trotzdem immer heraus; es sind Lena und Lilli Hanson, Lilia Jansen und Philipp Doersch.

Zu den besonderen Multitalenten des Ensembles gehört Philipp. Er hat nicht nur gemeinsam mit Josephine und Devin die Choreographie des Jugendensembles erarbeitet, sondern von ihm stammen auch die Kostüm-entwürfe des gesamten Musicalensembles. Bei der praktischen Arbeit in der Kostümschneiderei waren er, Ali Baba, Suleika sowie viele fleißige Eltern und Großeltern dabei.

Der Räuberhauptmann Rebecca hat mit Ali Baba gemeinsam das Plakat für das Musical entworfen. Auch beim Bühnenbild von Fatma Aksöz haben Ensemblemitglieder zu Pinsel und anderen Werkzeugen gegriffen.

Es stimmt einfach alles auf der Bühne und so gibt es einen tosenden Applaus, anerkennende Pfiffe, Standing Ovations für diese Premiere. Strahlen und Freude auf der Bühne und den Rängen — eine fantastische Leistung aller!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort