Analyse Adieu Beuys-Jahr – ein Rückblick

Krefeld · Wie gelang das bedeutende Jubiläumsjahr für Krefeld? – Und was wir daraus lernen können.

 Diese Tafel wurde 2021 auf Engagement der Kulturbeauftragten Gabriele König mit dem Hausherrn an das Haus Alexanderplatz 5 angebracht.

Diese Tafel wurde 2021 auf Engagement der Kulturbeauftragten Gabriele König mit dem Hausherrn an das Haus Alexanderplatz 5 angebracht.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

2021 war ein sehr merkwürdiges Jahr – daran wird wahrlich niemand Zweifel anmelden können. Corona hat uns mehrfach hinters Licht geführt und für viel Leid gesorgt. Andererseits war dieses Jahr auch für Krefeld ein ganz herausragendes, alleine schon wegen mehreren Jubiläen. 200 Jahre Heinrich Band – der Erfinder des Bandoneons, dessen Großmeister Astor Piazzolla auch just 100. Geburtstag gefeiert hätte – und dann natürlich 100 Jahre Joseph Beuys. Der runde Ehrentag des in Krefeld geborenen Künstlers war wohl in der Kultursphäre der Stadt am prägendsten präsent und wurde auch durchaus mit großem Aufgebot gefeiert. So gut es unter den bisweilen extremen Bedingungen der Corona-Pandemie ging; aber es ging erstaunlich gut. Museen konnten dann doch öffnen, Premieren gestreamt und schließlich doch auch in Präsenz nachgeholt werden, Ausstellungen, auch kleine, etwa im Off-Space 35-Blumen, waren dann doch realisierbar.