Ausstellung in Krefeld Kleine Dinge – große Kunst

Krefeld · In 35-Blumen sind noch bis zum 14. August reizvoll vielseitige Tischobjekte ausgestellt – ein wichtiges Thema ist auch die Auseinandersetzung mit Krieg.

 Gastgeberin Ulrike Oppel von 35-Blumen in der Gruppenausstellung mit Tischobjekten.

Gastgeberin Ulrike Oppel von 35-Blumen in der Gruppenausstellung mit Tischobjekten.

Foto: Dirk Jochmann

In Hugo Wolfs „Italienischem Liederbuch“ heißt es eingangs in zarteste Musik gesetzt so schön: „Auch kleine Dinge können uns entzücken“. So gut diese Ode an die „Kleinen Dinge“ zu der filigranen Miniaturkunst des österreichischen Liedkomponisten passen mag, so schön kann es als Parole für jedwede Kunst in kleiner Form auf die Fahnen geschrieben werden. Gerade im Kleinen oder Beiläufigen, das so gerne und in einer lauten und schnellen Gesellschaft bisweilen zu oft übersehen wird, verbergen sich nicht selten wunderbare Entdeckungen. Spontan in Form gesetzte Ideen, oder feinste, mit viel Liebe zum Detail gefügte Miniaturen. So oder so kann es lohnen, sich auch kleinen Kunstobjekten zu widmen – so unterschiedlich sie auch sein mögen. Weil es den Blick für das Detail schärft, weil gerade die kleine Form oft keinen Raum lässt für überwältigenden Effekt oder zu dick aufgetragenen Affekt.