Kunstmuseen Krefeld 300 Namensvorschläge für das Museumscafé

Der Wettbewerb für den Namen der neu gestalteten Gastronomie im Kaiser-Wilhelm-Museum ist beendet. Es gab große Resonanz.

 Auch im Innenhof des KWMs soll es bald regen Betrieb geben. Doch wie wird das von Morris Patzehki betriebene neue Café heißen?

Auch im Innenhof des KWMs soll es bald regen Betrieb geben. Doch wie wird das von Morris Patzehki betriebene neue Café heißen?

Foto: Jochmann, Dirk

300 Krefelderinnen und Krefeldern ist es offenbar nicht egal, wie das neue Café im Kaiser-Wilhelm-Museum, an dem derzeit noch fleißig gebaut wird, heißen soll, und sie haben sich entschieden, bei dem zur Namensfindung ausgelobten Wettbewerb mitzumachen. Nach knapp vier Wochen endete der Wettbewerb am vergangenen Montag. Wie die Stadt jetzt mitteilte, erreichte das Museum der Großteil der Vorschläge digital über die Webseite der Kunstmuseen, wo es ein Teilnahmeformular gab, das niederschwellig ausgefüllt werden konnte.

„Mein Team und ich, auch der Designer des Cafés, Robert Stadler, sind überwältigt von dieser Resonanz“, sagte Museumsleiterin Katia Baudin. Die Namensvorschläge zeugten von „enormer Kreativität“ mit einer „Vielzahl interessanter Rückgriffe auf Sammlung und Museumsgeschichte“. So zeigten die Krefelder, „wie sehr ihnen dieser neue offene Ort im KWM am Herzen liegt“, konstatiert die Museumsdirektorin.

Wie nun die Stadt kundtat, werde „in Kürze“ eine „fünfköpfige Fachjury unter allen Einreichungen den zukünftigen Namen des Cafés auswählen, der zur Eröffnung im Frühsommer 2021 als Leuchtschrift realisiert werden soll. Über die Beratungen der Jury und ihre Entscheidung werden die Kunstmuseen Krefeld im April informieren, heißt es weiter seitens der Stadt. „Wenn möglich im Beisein des Gewinners“, der zudem eine Jahreskarte für die Krefelder Museen erhält.

Die Museumsgastronomie soll dann vom Betreiber Morris Patzehki geführt werden. Übrigens: Die Museen selbst sind derzeit wieder unter strengen Hygiene-Auflagen und mit Voranmeldung besuchbar. Das Kaiser-Wilhelm-Museum und Haus Esters, dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr. Das Haus Lange ist noch bis 18. April geschlossen.

Alle Informationen zu den geltenden Corona-Vorschriften und den aktuellen Ausstellungen finden sich zudem im Internet oder können telefonisch erfragt werden. Anmeldung: 2151 97558137. laki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort