Kultur in Krefeld 2023: Ein Schicksalsjahr für die Kultur

Krefeld · Ein Blick nach vorn auf die Krefelder Kultur 2023: Kann das Stadtjubiläum für kulturellen Aufwind sorgen, wie geht es mit Veranstaltungshalle und Co. weiter und wie entwickelt sich die Freie Kultur?

Wie geht es 2023 weiter rund um Theater, Theaterplatz und Seidenweberhaus?

Wie geht es 2023 weiter rund um Theater, Theaterplatz und Seidenweberhaus?

Foto: Jürgen Brefort

Das Jahresende ist eine gute Gelegenheit, den Blick zurückzuwenden, auf all das, was im Jahr zuvor geschehen ist – dies tut die WZ in dieser Ausgabe mit Karikaturen von Peter Schmitz. Doch das Jahresende ist auch ein guter Moment, um schon seinen Blick über diese sonderbare fließende Grenze des Jahreswechsels hinaus, auf das kommende Jahr zu lenken. Dies soll hier mit einem Blick speziell auf die Krefelder Kultur geschehen. Und wie schon auch vom Jahr 2022 – deutlich abzulesen an etlichen Motiven des WZ-Jahresrückblicks – wird auch von 2023, was kulturelle oder zumindest die Belange von Kultur massiv berührende Themen angeht, einiges zu erwarten sein.