10. Krefelder Architekturtage: Mehr Mies im Februar

Welche Rolle spielte Egon Eiermann?

10. Krefelder Architekturtage: Mehr Mies im Februar
Foto: Museen

Krefeld. Zweimal im Jahr wird dem Architekten Ludwig Mies van der Rohe von den Kunstmuseen Krefeld ein Wochenende gewidmet. Das erste findet vom 27. Februar bis zum 1. März statt. Dabei geht es nicht nur um ihn, sondern auch um einen weiteren Architekten: Egon Eiermann.

In Krefeld kreuzen sich die Wege der beiden. Eiermann hat das Stadthaus erbaut, das zu dem Zeitpunkt das Verwaltungsgebäude der Verseidag war. Für das Gebäude hatte aber auch van der Rohe noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges Entwürfe vorgelegt.

Das sind die 10. Krefelder Architekturtage. Diese beschäftigen sich immer mit einem Thema rund um das Werk von Mies van der Rohe. Der Architekt erbaute Haus Lange und Haus Esters, die seit 1955 beziehungsweise 1981 als Ausstellungsorte für zeitgenössische Kunst genutzt werden. Eigentlich waren sie als Wohnhäuser für die Seidenfabrikaten Hermann Lange und Josef Esters. An den Architekturtagen werden die Häuser ohne Kunst präsentiert, die Architektur steht im Vordergrund.

Beliebte Veranstaltungen wie die Führungen zur Architektur und die Vorführungen der Hebefensteranlage im Haus Lange stehen auch beim diesem Mies-Wochenende wieder auf dem Programm. Kinder und Erwachsenen kommen am Samstag von 15 bis 17 Uhr beim Workshop „Architektur zeichnen“ auf ihre Kosten.

Am Architekturwochenende gelten in den Häusern Lange und Esters wieder die Sonderöffnungszeiten am Freitag und Samstag von 15 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Infos unter Telefon 97 55 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort