Kommentar Krefelds Wahlpanne mischt die Karten neu

Meinung | Krefeld · Bei der Wahlpanne in Krefeld geht es schlicht um menschliches Versagen. Doch die Folgen sind weitreichend. Ein Kommentar.

 Bei der Zählung von Briefwahlstimmen ist in Krefeld ein Fehler passiert.

Bei der Zählung von Briefwahlstimmen ist in Krefeld ein Fehler passiert.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Eigentlich ist der Dienstag ein richtig guter Tag für Krefeld gewesen: Vorreiter in NRW beim Impfen von Lehrern und Erziehern. Pragmatisch hatten Verwaltung und DRK entschieden, übriggebliebenen Astrazeneca-Impfstoff kurzfristig sinnvoll einzusetzen. Damit ist Krefeld vorgeprescht und hat sogar landesweit positive Beachtung gefunden. Fast zeitgleich mussten jedoch Oberbürgermeister und Wahlleiter mitteilen, dass es bei der Kommunalwahl 2020 einen peinlichen Rechenfehler gab. Kostenpflichtiger Inhalt Und es in der Konsequenz zu neuen Mehrheitsverhältnissen im Stadtrat kommen wird. Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr.