Krefelds Autohandel blüht auf

Die Fahrzeughändler profitieren vom wachsenden Interesse für Neu- und Jahreswagen.

Krefeld. Die Autohäuser in Krefeld profitieren von der Umweltprämie der Bundesregierung. Das lässt sich jetzt schon sagen, obwohl die exakten Rahmenbedingungen der Aktion noch nicht bekannt sind.

Die Prämie in Höhe von 2500 Euro soll für die Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Autos gezahlt werden, wenn gleichzeitig ein Neu- oder Jahreswagen gekauft wird.

"Bei uns finden am Tag mindestens fünf Verkaufsgespräche mehr statt als vor der Bekanntgabe der Prämie", sagt Norbert Steudner, Verkaufsleiter beim Autohaus Borgmann an der Blumentalstraße, das Volkswagen und Audi vertreibt.

Steudner ist überzeugt, dass die Prämie ein voller Erfolg wird: "Da hat sich einer was bei gedacht. Mit der Summe kann man als Käufer schon etwas anfangen und entlastet zudem noch die Umwelt."

Wer sich jetzt für einen Neuwagen entscheidet, der kommt darüber hinaus in den Genuss eines weiteren Preisvorteils, da die Händler ohnehin günstige Konditionen anbieten, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. "Bei uns sind das im Durchschnitt 2500 Euro", sagt Steubner.

Von ähnlich positiven Erfahrungen berichtet Udo Kroninger, Ford-Verkäufer im Autohaus Link an der Heideckstraße. "Die Umweltprämie bringt deutlich neuen Schwung ins Autogeschäft", freut sich Kroninger. Auch er führt seit einer Woche pro Tag fünf bis zehn Kundengespräche mehr als vorher. "Ich finde die Prämie gut", so sein prägnantes Zwischenfazit.

Auch der Schrotthandel hofft, zu den Gewinnern zu zählen. Bei Klaus Krüger vom Autoverwerter Autoteile Süd an der Breuershofstraßeprämie rufen seit Tagen Besitzer älterer PKW an, um sich über das genaue Prozedere zu informieren. "Ich rechne damit, dass mehr alte Autos abgegeben werden als vorher."

Besonders im Kleinwagensegment hoffen die Händler auf beträchtliche Verkaufszuwächse. "Wir freuen uns über diese Maßnahmen. Dadurch können wir nur gewinnen", sagt Andreas Essers vom gleichnamigen Daihatsu-Autohaus an der Bökendonk. Er ist optimistisch, dass das Interesse weiter zunehmen wird, sobald alle Fakten und Details rund um die Umweltprämie bekannt sind.

Essers hat in der letzten Woche bereits zwei Autos verkauft, deren Käufer die Umweltprämie in Anspruch nehmen können. "Wir haben auch in den letzten Jahren sehr gut verkauft. Die einzigen Wagen, deren Absatz zugelegt hat, waren Klein- und Kleinstwagen", so Essers. Udo Kroninger ist das egal: "Ob die Kunden einen Fiesta oder einen Focus wollen, ist im Grunde wurscht. Hauptsache, sie kaufen überhaupt ein Auto."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort