Krefelder Gründerpreis Ein Label für nachhaltige Kunstdrucke

Krefeld · Sophia Wolf entwirft Kunstdrucke im Risographie-Verfahren. Sie bewirbt sich um den Gründerpreis Krefeld.

 Sophia Wolf will ihr Start-up ausbauen, später noch ein Studio für Risograpgie-Workshops anbieten.

Sophia Wolf will ihr Start-up ausbauen, später noch ein Studio für Risograpgie-Workshops anbieten.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Mit Woelfins habe ich im Februar 2021 ein neues Label für nachhaltige Kunstdrucke gegründet, um meine Leidenschaften für Kunst und Umwelt miteinander verbinden zu können“, sagt Sophia Wolf, 28-jährige Sozialwissenschaftlerin mit künstlerischer Ader aus Krefeld. So stammen die Motive ihrer Kunstdrucke aus eigener kreativer Arbeit. Ihr Gründerkonzept hat sie stringent auf nachhaltige Produktionsprozesse ausgerichtet. Das beginnt schon beim Druckverfahren, der japanischen Risographie, die bei Künstlern beliebt ist und als ökologischste digitale Drucktechnik gilt. „Die veganen Farben auf Pflanzenölbasis werden auf hochwertiges Recyclingpapier mit dem Blauen Engel als Umweltprädikat gedruckt“, erläutert sie den Prozess, der ohne Hitze, Chemikalien und Emissionen auskomme und zudem noch energieeffizient sei. Selbst die Rahmen für die Drucke sind aus unbehandeltem Bambus gefertigt. Schon das von ihr selbst entworfene Firmen-Logo mit den drei Bäumen weist auf die Themen Umwelt und Natur hin. Dass sie nicht nur von Nachhaltigkeit spricht, sondern diese auch lebt, wird daran deutlich, dass sie fünf Prozent ihres Umsatzes an den Green Forest Fund spendet. Der Verein befasst sich mit Aufforstungen auf selbst erworbenem Gelände, damit die Bäume auch ihr natürliches Lebensalter erreichen. „Von diesem Projekt habe ich mich persönlich überzeugt.“